Dirndlstubn Hippold | Trachtenschneiderei, Nesselwang Allgäu

Ihre Meister

Trachtenschneiderei

Nesselwang im Allgäu

Ich fertige für Sie meisterlich und mit viel Liebe zum Detail, maßgefertigte Trachten für Damen: Blusen, Allgäuer Mieder, Spenzer, Dirndl, Röcke, Schürzen, Jacken und Mäntel sowie maßgefertige Trachten für Herren: Westen, Hosen und Janker.

Meine Referenzen

MODEL 1

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 2

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 3

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 4

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 5

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 6

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 7

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 8

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 9

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 10

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 11

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 12

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 13

| Referenzbilder

mehr dazu

MODEL 14

| Referenzbilder

mehr dazu

PÄRCHEN

| Referenzbilder

mehr dazu

Shop-Trachten Stoffe

Ein Blick in meinem übersichtlichen Onlineshop lohnt sich immer, dort gibt es Stoffe wie Baumwolle, Polyester, Seide und Wollstoffe sowie das ein oder andere Schnäppchen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Stöbern und Entdecken.

4März

BAUMWOLLE

zum Shop |

28Apr

POLYESTER

zum Shop |

28Apr

SEIDE

zum Shop |

28Apr

WOLLSTOFF

zum Shop |

Über mich - Markus Hippold

Mein Name ist Markus Hippold, Jahrgang 1986 und ich komme aus Nesselwang im schönen Allgäu. Schon früher habe ich mich für Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken – also Handarbeit im weitesten Sinne – interessiert. Dass daraus aber später mein Beruf werden soll, hätte ich nicht gedacht.

Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zum Altenpfleger; ein schöner Beruf, den ich sieben Jahre lang ausführen durfte. 2011 kam es jedoch zu einem Einschnitt in meinem Leben, der mich dazu veranlasste meinen Lebensweg zu ändern und einen neuen Traum zu verwirklichen: Den Traum von Kreativität.

Hier mehr…
Die Kreativität entdeckte ich in der Tracht, da ich mich schon immer für diese Handwerkskunst interessierte. Deshalb fing ich an, erste Mieder zu nähen, später folgten auch Röcke, Schürzen und Blusen. Ich verfeinerte diese Kunst, indem ich mich bei verschiedenen Trachtenschneiderei /Innen sowie durch Kurse und Fachbücher fortbildete. 

Schon bald waren erste komplette Trachten fertig gestellt, bei denen ich mit viel handwerklicher Liebe zum Detail auf besondere Stickereien, das gewisse Etwas und den Spagat zwischen der althergebrachten Tradition und modernen Einflüssen achtete.

Schnell kam der Gedanke, diese Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. Im September 2012 begann ich deshalb mein Studium zum Staatlich anerkannten Modedesigner und die Ausbildung zum Schneidergessellen im Damenmaßschneiderhandwerk an einer Fachhochschule am Bodensee, die ich im Juli 2015 mit großem Erfolg abschloss.

Im September 2018 besuchte ich als Meisterschüler die Deutschen Meisterschule für Mode in München um den Schneidermeister im Damen- und Herrenmaßschneiderhandwerk machen. Diese schloss ich im Juli 2020 erfolgreich ab.

Über einen Besuch in meinem Atelier freue ich mich sehr!
Ihr Markus Hippold  
Weniger…

Kontaktdaten

Dirndlstubn Hippold 

Inhaber 
Markus Hippold

⁣Enzianweg 5
87484 Nesselwang

  info@dirndlstubn-hippold.de

Dirndlstubn Hippold | Trachtenschneiderei, Nesselwang Allgäu


Folge uns auf... ⁣  ⁣ 

Öffnungszeiten

                                         Besuchen Sie mich in meinem Atelier

Montag, Dienstag, Donnerstag ⁣ 
17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mittwoch  
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag  
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sonn- & Feiertage geschlossen

Oder nach telefonischer Vereinbarung ⁣